Eine sehr gute Frage. Die mir schon häufig gestellt wurde und über die ich schon oft, lange und ebenso leidenschaftlich wie ausführlich diskutiert habe.
Also, bist du bereit? Bereit für eine neue Sichtweise? Dann nehme ich dich mit auf die Reise meines Verständnisses von christlichem Rap. Wenn nicht, spare dir deine Aufregung 😉.
…
Es freut mich das du dran geblieben bist.
Was ist Rap für mich?
Rap ist für mich persönlich Lobpreis und Anbetung. Meine Art künstlerisch meinen Glauben auszudrücken und Gott damit die Ehre zu geben. Allein schon deshalb, weil ich die Begabung die ER in mich hineingelegt hat, auslebe. Damit anerkenne ich seine schöpferische Kreativität. Diese Kreativität Gottes drück sich in jedem Menschen anders aus. Und bei mir eben in dieser Form von Rap.
Damit stellt sich auch die Frage, ob meine Raps als Musik und Kunst nur Ausdruck meiner eigenen Kraft und Vorstellung sind, oder ob nicht auch noch etwas anderes darin enthalten ist. Davon bin ich nämlich überzeugt. Jeder Text der Evangelium enthält, und klar macht, wie Jesus unser Leben frei macht und bereichert, ist von Gott durch den Heiligen Geist inspiriert. Hier denkt sich manch einer „wow“ – das ist mir ein bisschen zu krass. Behauptest du Gott spricht durch dich und deine Texte? Ja, genau das! Die Texte sind vom Heiligen Geist inspiriert, insofern sie Gott verherrlichen. Damit beanspruche ich nicht, dass meine Inspiration dasselbe Gewicht hat, wie die inspirierten Bücher des neuen Testamentes aus der Bibel. Dennoch ist es Inspiration. Ich denke das ist der Normalzustand für alles Kinder Gottes, seit Jesus den Heiligen Geist als seinen Stellvertreter auf diese Erde geschickt hat, bis er wiederkommt. Seit dem lebet der Heilige Geist in jedem Gläubigen. Und drückt sich vor allem durch die Geistesgaben aus. Wir lesen im Johannesevangelium in Kapitel 14 Vers 16 und folgende, dass der Heilige Geist wird uns an alles erinnern was Jesus gesagt hat und uns alles weitere lehren! Und im Kapitel 16 Vers 13 lesen wir, dass der Heilige Geist uns zum vollen Verständnis führen wird. Daher kann ich im doppelten Sinne sagen: Meine Raps sind begeistert und begeistern.
Für mich ist es logisch, dass Gott dieses Verständnis seiner selbst, seines Sohnes, seines Werkes und seiner Worte in der Bibel einem jedem Menschen so offenbart und darlegt wie er es braucht und versteht. Dem Juden ein Jude …(Die Bibel, 1. Korinther 12,9) und den Rappern ein Rapper.
Rap aus dem Himmel?
Im Vater unser heißt es „Dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auch auf Erden!“
Und wenn ich als Kind Gottes seinen Heiligen Geist in mir trage und ihm gehorsam bin und seine inspirierten Texte empfange, verfasse, übe, vertone und veröffentliche, dann erfülle ich damit den Willen des Vaters, den Willen Gottes. Daher: Ja, sogesehen kommt mein Rap aus dem Himmel. So wie Jesus auch, dem ich nachfolge. Sein Wunsch war es für jeden Menschen die Beziehung zum himmlischen Vater wiederherzustellen. Damit das geschieht, bedient er sich als kreativer Schöpfer verschiedener Wege und bezieht mich als Menschen, sein Geschöpf und sein geliebtes Kind mit ein. Gemeinsam rappen wir über das was Jesus für jeden Menschen getan hat: Nämlich den Weg zum Vater frei gemacht!
Also ist mein Anspruch: Rap wie im Himmel, so auch auf Erden.
Rap aus der Fülle und der Kraft des Heiligen Geistes
Im Epheserbrief der Bibel lesen wir in Kapitel 5 Vers 19: „Ermutigt einander mit Psalmen, Lobgesängen und von Gottes Geist eingegebenen Liedern; singt und jubelt aus tiefstem Herzen zur Ehre des Herrn.“ Das ist das was ich mach: Ich ermutige meine Geschwister im Glauben mit von Gottes Geist eingegebenen Liedern, welche auch Raplieder sein können.
Kurzantwort auf die Frage was christlicher Rap ist:
Rap inspiriert vom Heiligen Geist, wie im Himmel so auf Erden!
In diesem Sinne: Evangelium in die Kopfhörer!
„Denn er [Gott] will, dass alle Menschen gerettet werden und dass sie die Wahrheit erkennen.“ (1. Timotheusbrief 2,4).