Kommt Kehrtwende in der Bibel vor?

Kehrtwende Podcast

Und ob! Und das nicht nur einmal!
Das klingt komisch?

Lass uns gemeinsam zwei Kapitel aus dem Lukasevangelium anschauen.
Mal sehen, ob du danach deine Meinung änderst.

Es geht um die Kapitel 23 und 24 im Lukasevangelium.

Das Wort Kehrtwende kommt nicht als solches in der Bibel vor. Aber der Sinngehalt allemal.
Also, sehen wir mal nach:

Lukasevangelium 23:
Pilatus als Repräsentant der römischen Besatzungsmacht, die herrschende Exekutive, die Staatsgewalt sozusagen, soll über Jesus richten. Die Juden werfen Jesus viele Anschuldigungen an den Kopf. Pilatus sagt in Vers 4 »Ich kann keine Schuld an diesem Menschen finden.« Und dennoch verurteilt er Jesus zum Tode am Kreuz. Er vollzieht eine Kehrtwende weg von der Wahrheit, der Unschuld Jesu, hin zur Verurteilung, und somit der impliziten Schuldzuweisung. Er hat dem Druck der Meute, der Masse, des damaligen „Mainstream“ nicht standgehalten und einen unschuldigen verurteilt. Er kehrte sich bewusst ab von seinem eigenen Untersuchungsergebnis der Unschuld Jesu, und wendete sich der Lüge zu.

In den Evangelien finden wir viele Geschichten wie Menschenmassen Jesus nachlaufen, ja regelrecht verfolgen. Und viele von diesen Menschen stehen dann einige Zeit später in einer Menschenmasse und schreien Pilatus in Bezug auf Jesus entgegen: „Kreuzige Ihn“.
Sie haben eine Kehrtwende vollzogen. Weg von Jesus als dem Messias hin zum Wunsch ihn Tod zu sehen. Leider auch eine negative Kehrtwende wie bei Pilatus. Doch es musste so geschehen. Es musste sich das Wort Gottes der Propheten aus dem Alten Testament erfüllen. Und dennoch brachten die Menschen mit dieser Kehrtwende ein blutiges Gericht Gottes über sich, weil sie den Sohn Gottes gekreuzigt haben. Sie schrien es selbst: „Da antwortete alles Volk und sprach: Sein Blut komme über uns und unsere Kinder!“ (Matthäusevangelium Kapitel 27, Vers 25).

Doch als Jesus schon am Kreuz hängt, zusammen mit 2 anderen Verbrechern die verurteilt wurden, vollzeiht einer der Verbrecher eine positive Kehrtwende hin zu Gott. Er kehrt sich ab von seinem gescheiterten Leben und wendet sich Jesus zu und bittet ihn, an Ihn zu denken, wenn er ins Himmelreich geht. Er hat damit Jesus als Sohn Gottes anerkannt und ihm geglaubt, dass er Sünden vergeben kann und so den Weg zu Gott in die Ewigkeit frei machen kann. Diese Kehrtwende als hinwende zu Gott reichte aus, sein Leben zu retten!
Ich freue mich schon darauf diesen Menschen einmal selbst im Himmel kennen zu lernen, und mir dieses Erlebnis aus seiner Perspektive anzuhören. So wunderbar und groß ist die Gnade und Liebe Gottes. Dafür steht Kehrtwende. Diese Botschaft ist es wert, gehört und in der ganzen Welt verbreitet zu werden. Und dazu will ich meinen Teil beitragen.

In Vers 48 lesen wir, dass die Menschen nach der Kreuzigung Jesu äußerlich eine Kehrtwende vollzogen. Sie kehrt betroffen in die Stadt zurück. Doch innerlich kehrten sie sich noch nicht ab von ihrer Sünde, nicht an Jesus als den Sohn Gottes zu glauben. Und sie kehrten sich ihm nicht als Erlöser zu. So wie sie sich mit jedem Schritt vom Kreuz entfernten, entfernten sie sich auch innerlich Schritt für Schritt von Jesus, der doch für sie gestorben ist, damit sie ewiges Leben haben. Doch es gibt Hoffnung. Du kannst aus dieser Geschichte lernen und es anders machen. Zum Kreuz gehen und all deine Schuld bei Jesus ablegen. Er hat bereits dafür bezahlt.

Lukas 24:
In diesem Kapitel vollziehen die Frauen die zum Grab unterwegs waren eine echte Kehrtwende. Außen und innen. Sie wollen zum Leichnam Jesu im Grab, doch sie begegnen nur einem leeren Grab und einem Engel, der ihnen mitteilt, dass Jesus auferstanden ist.
Dann kehren die Frauen vom Grab zurück in die Stadt zu den Jüngern, um ihnen dieses ‚Evangelium‘ – diese frohe Botschaft- mitzuteilen. Ihre Stimmung, zu Tode betrübt, macht eine Kehrtwende zu einem hoffnungsvollen Jubeln und einer unbeschreiblichen Freude.
Genau solche Kehrtwenden wünsche ich mir für jeden Hörer meiner Musik. Und ganz besonders für dich. Es ist kein Zufall, dass du das hier gerade jetzt liest. Der Zufall ist das, was Gott dir zufallen lässt. Gott will dir begegnen und eine Kehrtwende mit dir erleben. Bist du dafür bereit?

In diesem Sinne: Evangelium in die Kopfhörer! 🎤🎚🎧
Jesus lebt und hat die beste Kehrtwende deines Lebens für dich parat.

Hinterlasse einen Kommentar